Abgabebedingungen

(Bitte vor einer Kontaktaufnahme lesen!)

  • Alle Babys, die zu einem vorhandenen, älteren Partner ziehen, werden mit einem Mindestalter von 6 Wochen und einem Mindestgewicht von 300 g in einem augenscheinlich gesunden Zustand abgegeben. Manche Babys brauchen allerdings etwas länger um auf ein Gewicht von 300 g zu kommen, die Abgabe kann sich so um 1-2 Wochen verzögern. 
  • Meerschweinchenbabys benötigen ein Erziehertier bzw. einen Rudelführer. Falls bei Ihnen noch keine älteren Meerschweinchen vorhanden sind, muss bei einer Neuanschaffung mindestens eins der Tiere mindestens 12 Wochen alt sein, besser noch älter. Ich gebe nicht ausschließlich zwei Babys ab. Möchten Sie 2 oder mehr Kastraten halten, muss es einen deutlich älteren Rudelführer geben. 
  • Ich versende KEINE Tiere per Overnightexpress (Tierversand), da die Tiere dann 20 -24 Stunden im Karton sitzen. 
  • Eine (unverbindliche) Reservierung wird höchstens für 1 Woche vorgenommen.
  • Die Mindestmaße für Meerschweinchen, vom Tierschutz gefordert, sind 1,20 x 0,60 m für 2 Tiere. Je mehr Tiere, desto größer muss das Gehege sein. Ich gebe meine Tiere jedoch nur in Ställe, die mind. 1,40 lang sind. Und bevorzugt in offene Gehege ohne Gitter. Keine Abgabe in 1m- oder 1,20m-Käfige oder Holzställe mit Gittern, auch nicht über 2 oder 3 Etagen. Keine Abgabe in Aquarien oder Terrarien, da diese nur oben offen sind, was beim füttern, herausnehmen etc. problematisch ist,  außerdem ist der Schall in so einem geschlossenen Stall nicht günstig. Keine Abgabe in Käfige oder Holzställe mit Gittern, die sich seitlich nur durch (ein) kleine(s) Türchen öffnen lassen, egal wie groß diese sind. Abgabe in Außenhaltung im Winter sehr ungerne und nur, wenn den Meerschweinchen ein sehr großes, wettergeschütztes Gehege mit isolierter Schutzhütte zur Verfügung steht (eine Plexiglasscheibe ist keine Isolierung!). Ich möchte bitte Fotos von der zukünftigen Unterbringung meiner Meerschweinchen sehen. Auch wenn ich damit vielleicht Interessenten verärgere, in erster Linie geht es um das Wohl der Tiere.
  • Bitte lesen Sie die Seite „Unterbringung“.
  • Bei der Abholung der Tiere sehen wir uns gemeinsam an, ob die Tiere gesund sind (Augen klar, Nase, Ohren und After sauber, keine Kahlstellen im Fell, gerne auch Kontrolle der Schneidezähne). Für etwaige Krankheits- oder Todesfälle nach dem Kauf übernehme ich keine Haftung. Da Meerschweinchen Lebewesen sind, kann eine Erkrankung von einem Tag zum anderen auftreten, z.B. durch Zugluft oder Klimaanlage beim Transport oder durch Stress beim Umzug ins neue Zuhause bzw. in den ersten Tagen im neuen Zuhause. Da das nicht mehr meiner Kontrolle unterliegt, ist nach der Abholung der Tiere allein der neue Halter/die neue Halterin dafür zuständig.
  • Mit dem Kauf oder der Reservierung eines oder mehrerer meiner Meerschweinchen werden meine Abgabebedingungen anerkannt.
  • Achtung: Für meine Tiere gibt es keine Abstammungsnachweise! Gerne gebe ich mündlich Auskunft über die Ahnen. Es handelt sich bei meinen Zuchttieren ausschließlich um Rassemeeerschweinchen.